Für unsere Schule

FÖRDERVEREIN DER MONTESSORISCHULE BONN

Wer sind wir?


Als Förderverein unterstützen wir die Montessorischule Dottendorf darin, allen Schülerinnen und Schülern verlässliche Lern- und Erlebnismöglichkeiten zu schaffen. So ermöglichen wir unseren Kindern eine Lernumgebung, die eine solide und abwechslungsreiche Schulbildung und unvergessliche Erinnerungen schafft. Im Gegensatz zum Trägerverein der OGS, der eine Nachmittagsbetreuung anbietet, sind wir, als Förderverein, für das “mehr” an Lernangeboten und Erlebnissen im Schulalltag zuständig.


Maria Montessori sagte:

„Das Interesse des Kindes hängt […] von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.“

Was genau wird gefördert?


Der wichtigste Baustein der Förderung ist das Klassenbudget von bis zu 500 €, welches jeder Klasse für Neuanschaffungen oder Instandhaltung des Montessori-Materials jährlich zur Verfügung steht. Ohne diese finanzielle Zuwendung wäre das Montessori-Lernen kaum möglich.


Darüber hinaus werden sowohl neue, als auch lang etablierte Projekte wie bspw. das theaterpädagogische Präventionsprogramm „Nein-Tonne“ (1./2. Klasse) und „Mein Körper gehört mir“ (3./4. Klasse) sowie bedürftigen Familien bei Klassenfahrten, Theaterbesuchen, Unterrichtsmaterialien vom Förderverein unterstützt. Aber auch kleinere Aktionen im Bereich der Schulhofgestaltung oder schnelle pragmatische Hilfen rund um das Thema Corona (Decken, CO2-Messgeräte etc.) bereichern den Schulalltag.


Warum brauchen wir Sie?


Um auch in Zukunft unseren Kindern das Leben und Lernen nach Maria Montessori und dem Kollegium Gestaltungsspielraum zu ermöglichen, brauchen wir Sie als Eltern. Ganz im Sinne Maria Montessoris: Möglichkeiten schaffen, damit unsere Kinder ihre Entdeckungen selbst tätigen.



KONTAKTE UND DOWNLOADS


So können Sie uns erreichen:

Über den Fördervereins-Briefkasten außen am Schulgebäude oder über eine E-Mail an unseren Vorstand:
Foerderverein-monte-bonn@t-online.de

Mitglied werden:

Direkt hier online oder

Download Flyer
Download des Mitgliedsantrags
Download Satzung

Spenden:
IBAN: DE70 3705 0198 0002 2646 87
BIC: COLSDE33XXX Sparkasse Köln Bonn

Termine:
Mindestens einmal jährlich Treffen zur Mitgliederversammlung, üblicherweise kurz vor den Herbstferien. Dazwischen freuen wir uns sehr über Mitarbeit und kreative Ideen. Bitte bei Interesse gerne melden!
Eure Sabine Wolter, Vicci Brinkmann, Sebastian Koch



Unterstützen Sie uns im Förderverein und werden Sie Mitglied!