DIE GGS MONTESSORISCHULE IN BONN-DOTTENDORF

.. ist eine städtische Offene Ganztagsgrundschule. 2009 wurde sie mit dem „Gütesiegel Individuelle Förderung“ des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW ausgezeichnet. Seit 2018 ist die Montessorischule Referenzschule im Netzwerk "Zukunftsschulen NRW".

• Unserer Grundschule besuchen derzeit ca. 300 Schülerinnen und Schüler in zwölf Klassen. Fast alle Kinder haben die Möglichkeit, das Ganztagsangebot, eingeschlossen die Übermittagsbetreuung bis 14 Uhr, zu nutzen.
  • Unser Konzept sieht vor, dass Bilden, Lernen und Erziehen gemeinsam vom Vor- und Nachmittag getragen werden. Hier arbeiten wir gerne intensiv mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler zusammen, sowohl in den offiziellen Gremien (Schulpflegschaft) als auch darüber hinaus. An dieser Stelle ist ebenfalls der Förderverein unserer Schule zu nennen, der sich für das Schulleben sehr engagiert.
  • An unserer Schule arbeiten 24 Lehrer*innen (die zusätzlich zur staatlichen Lehrerausbildung das Montessori-Diplom erworben haben), etwa 25 pädagogische Fachkräfte (die von einer Eltern-Initiative, dem OGS-Trägerverein eingestellt werden), ein Hausmeister, eine Sekretärin und zwei Küchenkräfte.
  • Der Vormittag ist geprägt durch den Unterricht im festen Klassenverband auf Basis der Montessori-Pädagogik. Er beginnt Montag bis Freitag um 8.00 Uhr mit einer dreistündigen Phase der Freien Wahl der Arbeit. Nach der Pause findet in der Regel Fachunterricht in den Fächern Sport, Englisch, Religion, Musik etc. statt.

Alle Infos zum

„Montessori plus“ Konzept