Montessori Film
7. Juli 2023

Die Montessorischule hat einen Schulhund.

Unser Schulhund Hermes, ein dreijähriger Collie-Rüde, besucht an einigen Tagen in der Woche unsere Schule. Er gehört zu dem Tandem Wasserburg, besucht aber in den sogenannten „Hunde-Stunden“ auch die anderen Klassen unserer Schule. Unser Schulhund begegnet den Kindern unvoreingenommen, freundlich und interessiert. Damit stärkt er sie in ihrem Selbstwertgefühl. Er trägt zu einem rücksichtsvollen Umgang miteinander in unserer Schulgemeinschaft bei.

Bei der Durchführung dieses Projektes stehen das Wohl von Tier und Menschen im Vordergrund. Dazu werden die Abläufe sowie die Verweildauer des Hundes im Unterricht in regelmäßigen Abständen evaluiert. Die rechtlichen Vorgaben des Schulministeriums NRW zum Einsatz eines Schulhundes werden eingehalten.